02.08.2021

Spread the Love: Pfirsich-Lavendel Marmelade 🍑

Diesen Monat habe ich (höchstpersönlich) über 30kg Pfirsiche von unserem Baum in Kroatien geerntet. 20kg davon habe ich für Marmelade verwendet. Meine Mutter und mein Opa haben beim Waschen und schneiden fleißig geholfen…ich durfte dann 2-3 Stunden bei ständigem Rühren in der Küche stehen.
Aber, die ganze Arbeit hat sich gelohnt und man schmeckt die Liebe auch! 

Zutaten:

Für ca. 6 Gläser Marmelade brauchst du 1kg reife Pfirsiche 

1 TL getrocknete Lavendelblüten
1 Bio Zitrone
1kg 1:1 Gelierzucker (ich habe Wiener Zucker verwendet) 

Zubereitung:
Pfirsiche waschen, die Früchte halbieren und den Kern entfernen. Den dabei austretenden Saft auffangen und mit dem in kleine Stücke geschnittenen Fruchtfleisch in einem Großen Topf mischen.
Die Zitrone sorgfältig waschen und trocknen. Zuerst die Zitronenschale fein abreiben, dann die Zitrone halbieren, die Kerne entfernen und auspressen. Den Saft und -abrieb auf die Pfirsichstückchen träufeln.
Den Fruchtstücken mit dem Stabmixer pürieren bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Bio Gelierzucker dazugeben und gut verrühren. 

Fruchtmasse ein Mal aufkochen und unter ständigem rühren 4-8 Minuten köcheln lassen. Dann von der Herdplatte ziehen. Unsere Pfirsiche waren sehr saftig, daher musste ich teilweise 8-10 Minuten kochen.
Während dem rühren 1 TL Lavendelblüten dazugeben. Je nach Geschmack kannst du mehr oder weniger reinmachen. 

Gelierprobe machen. Den Trick mit Untertassenteller im Kühlschrank hat mir dabei geholfen den richtigen Moment abzupassen. Dazu ein Teelöffel Marmelade auf den gekühlten Teller und den Teller drehen. Wenn die Masse festbleibt und nicht mehr flüssig den Teller runterwandert ist sie fertig. 

Heiß in sterile Gläser füllen, gut verschließen und für 5-10 Minuten auf den Kopf stellen. Rumdrehen und vollständig abkühlen lassen. 

Spread the Love! 

Deine Selina

#selbstgemacht #pfirsichmarmelade #holistichealing